Chernobil 2019

Chernobyl (Fernsehserie)

Chernobyl ist eine US-amerikanisch-britische Miniserie des Senders HBO, die vom 6. Mai bis zum 3. Juni 2019 ausgestrahlt wurde. Im deutschsprachigen Raum ist sie seit dem 14. Mai 2019 beim Sender Sky Atlantic HD im linearen Fernsehen zu sehen und zudem über Sky Ticket abrufbar. In den Hauptrollen sind außerdem Stellan Skarsgård und Jared Harris zu sehen.

Inhalt

Die Serie zeigt die Folgen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im April 1986 und stützt sich dabei weitgehend auf reale Gegebenheiten. Zentrale Figur ist der Wissenschaftler Waleri Legassow, außerdem von der Regierung als Experte nach dem Unglück hinzugezogen wird und damit die Verantwortung für die Reaktion auf das Unglück übertragen bekommt.

Episodenliste

Am 26. April 1988 nimmt Waleri Legassow eine Anzahl Tonaufnahmen auf, in denen er Anatoli Djatlow für die Katastrophe von Tschernobyl verantwortlich macht und Dyatlovs geringes Strafmaß anprangert. Nachdem er die Aufnahmen außerhalb seiner Wohnung versteckt hat, erhängt Legasov sich. Genau 2 Jahre und 1 Minute früher, in Pripyat beobachtet Lyudmilla, die schwangere Frau des Feuerwehrmanns Wassili Ignatenko, eine Explosion im Kernkraftwerk Tschernobyl.

Im Kontrollraum von Block 4 des Kraftwerks ignoriert in dem Moment Dyatlov die Einschätzung von Akimov, Toptunov und anderer Untergebenen, die realisieren, dass der Reaktor explodiert ist. Der Kern liegt frei, brennt und lässt sich unter keinen Umständen kontrollieren. Nachdem die Feuerwehr an den Ort des Geschehens gerufen wurde, sieht Vasily einen anderen Feuerwehrmann einen Geröllblock Grafit aufheben. Kurz danach erleidet dieser Feuerwehrmann nukleare Verbrennungen an seiner Hand.

Viktor Bryukhanov und Nikolai Fomin erhalten einen Bericht von Dyatlov, aber Falschinformationen und übermässiges Vertrauen in das Design des RBMK-Reaktors verleiten Dyatlov und lokale Leitungskomitee von Pripyat den Vorfall gegenüber Moskau herunterzuspielen. Dyatlov erkrankt an der akuten Strahlenkrankheit und Sitnikov, der auf der Gefährlichkeit des Vorfalls bestanden hat, wird auf das Dach des Reaktors geschickt, um sich noch einmal zu vergewissern. Er erhält eine tödliche Dosis. Auf Geheiß von Michail Gorbatschow wird Legasov von Boris Shcherbina mit dem Vorsitz des Untersuchungskomitees....

Diese Filme könnten dich auch interessieren: